Blog

Neue Notizenfunktion in Google Adwords!

Von 15. Juni 2018 Keine Kommentare
Comuputer-Notizblock

Bereits im März wurden sie von Anthony Chavez (Director of Product Management) auf der SMX West Konferenz in San Jose angekündigt, seit kurzem sind sie da – Notizen in Google Adwords! Ähnlich wie in Google Analytics, lassen sich nun direkt in den Berichten Vermerke machen. Da sich die Notizen immer auf ein Datum beziehen, stellen sie eine tolle Möglichkeit dar, Veränderungen in den Leistungsdaten nachzuvollziehen und erklären zu können. Musste man sich potentielle Ursachen in der Vergangenheit oft mühsam aus den Änderungsprotokollen herauslesen oder extern Ursachenforschung betreiben, sind durch die Notizen, vorausgesetzt sie werden gründlich gepflegt und sinnvoll verwendet, Leistungsschwankungen besser und schneller interpretierbar.

Notizen auf 3 Ebenen möglich!

Bisher können Notizen auf 3 Ebenen hinzugefügt werden: Auf Kontoebene, Kampagnenebene oder Anzeigengruppenebene. Auf Keyword-Ebene ist dies, Stand jetzt, nicht möglich. Die Notizen sind Kontogebunden, das heißt, sie können von allen Nutzern gelesen werden. Es gibt 3 Möglichkeiten Notizen hinzuzufügen.

  1. Leistungsgrafik: Einfach das gewünschte Datum in der Leistungsgrafik anklicken und auf „Notiz hinzufügen“ klicken
  2. Notizenbereich: Den Notizenbereich durch Klick auf die 3 Punkte im Menü über der Berichtstabelle öffnen. Dann durch „Hinzufügen“ neue Notiz erstellen.
  3. Berichtstabelle: Ein oder mehrere Elemente auswählen und dann auf „Notiz hinzufügen drücken“.

Erstellte Notizen können über den Notizbereich oder über die Leistungsgrafik aufgerufen werden. Besonders vorteilhaft erweist sich hierbei die Leistungsgrafik. Durch eine optische Hervorhebung des Notizdatums, sind hier auf einen Blick Zusammenhänge zwischen Veränderungen und Leistungsdaten ersichtlich.

Google-Adwords-Screenshot-Notes

(Quelle: https://searchengineland.com/google-adwords-notes-recommendations-account-performance-score-293998)

Unnötige Spielerei oder sinnvolle Ergänzung?

Doch in der Theorie klingt das ja ganz nett, aber machen die Notizen in der Praxis denn auch Sinn? Ich denke schon. Nicht nur für die eigene Organisation und Dokumentation stellen die Notizen ein Mittel dar, Veränderungen am Konto nachvollziehbar festzuhalten. Vor allem wenn Teams an einem Konto arbeiten, für Urlaubsvertretungen, im Krankheitsfall des Kontoverwalters oder für Audits im Zuge der Qualitätssicherung, für all diese Fälle werden sich die Notizen als sinnvolle Ergänzung zur herkömmlichen Kommunikation erweisen. Voraussetzung ist hier natürlich immer eine gewissenhafte, strukturierte und sinnige Verwendung der Notizen. Das bedeutet auch, Notizen ausschließlich für Ereignisse, die wirklich Auswirkungen auf die Kampagnenleistung haben können, zu benutzen. Etwa bei Veränderungen in der Kampagnenstruktur, Änderung von Anzeigentexten, Veränderungen auf der Zielseite, Sortimentsveränderungen, Preisveränderungen oder Rabattaktionen, Website Relaunch des Kunden oder auch technische Probleme.

Schreibe einen Kommentar