Ein Onlineshop ist nutzlos, wenn er nicht von ausreichend Besuchern gefunden wird bzw. das Zielpublikum des jeweiligen Unternehmens nicht in ausreichendem Maße anspricht.
Ein großer Teil qualifizierten Traffics, also das Erreichen von Seitenaufrufen durch potentielle Kunden, erfolgt über Suchmaschinen wie Google und Bing. Der Besucherstrom aus den Ergebnisseiten der jeweiligen Suchmaschinen auf die Seiten eines Onlineshops ist umso stärker, je höher die entsprechende Webseite im Ranking platziert ist.
Die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten ist ein effektives Instrument des Online-Marketings, denn ca. 85 Prozent der Internetnutzer benutzen Suchmaschinen, um Webseiten zu finden, jedoch schauen sich etwa 90 Prozent der Internetnutzer nicht mehr als die ersten 10 Treffer ihrer Suchergebnisse an. Um aus der Sicht eines Onlineshop-Betreibers Suchmaschinen als Marketing-Instrument effektiv nutzen zu können, muss die entsprechende Webseite also auf den vorderen Plätzen einer Suchmaschine platziert werden.
Während bei vielen Werbemaßnahmen, z.B. das Schalten eines Werbebanners, das Interesse des Betrachters erst geweckt werden muss, hat der Nutzer einer Suchmaschine durch die Eingabe eines oder mehrerer Begriffe bereits ein konkretes Interesse bekundet. Somit ist die Conversion-Rate über SEO und auch SEA in der Regel sehr viel höher als bei anderen Werbemaßnahmen.