Betreiben Sie Filialen oder Ladengeschäfte?
Regionale Suchmaschinenoptimierung, auch Local SEO oder lokale Suchmaschinenoptimierung genannt, ist wichtig für Unternehmen mit lokalem Bezug. Jedes Unternehmen, welches Filialen oder Ladengeschäfte vor Ort betreibt, profitiert von Local SEO.
Wir machen Ihre Website zum lokalen Champion durch regionale Suchmaschinenoptimierung!
Warum ist regionale Suchmaschinenoptimierung wichtig?
Insbesondere für kleine Ladengeschäfte, Dienstleister und Handwerksbetriebe vor Ort stellt Local SEO eine sehr wirksame und kostengünstige SEO-Maßnahme dar. Wenn Sie einen Blumenladen in Hamburg betreiben, dann wird es Ihnen wenig nützen, wenn Sie mit viel Aufwand mit dem Suchbegriff „Blumenladen“ oder „Blumengeschäft“ bei Google oder Bing auf Seite 1 erscheinen. Wenn zum Beispiel jemand aus München nach einem Blumenladen in München vor Ort sucht, hat der Blumenladen aus Hamburg wenig davon. Wichtiger ist daher die regionale Suchmaschinenoptimierung, d.h. Suchbegriff – Ort – Stadtteil – im Falle des Blumenladen also z.B. „Blumenladen Hamburg St. Georg“. Viele Suchbegriffe enthalten Städtenamen, die mit lokalen Dienstleistungen, Ladengeschäften und Produkten verknüpft sind.
Für wen eignet sich lokale Suchmaschinenoptimierung?
Lokale Suchmaschinenoptimierung eignet sich für alle Unternehmen mit lokalem Bezug, wie z. B.:
- Frisöre
- Handwerksbetriebe
- Dienstleister
- Gastronomie
- Transportbetriebe (Taxis, Kuriere,…)
- Lieferservice
- Ärzte, medizinische Dienstleistung und Pflege
- Rechtsberatung
- Notdienste
- Immobilien
- Reinigungsdienste
- u. v. m.
Beispiel Google My Business: Screenshot Google für den Suchbegriff „Restaurant“ in der Nähe vom Harburger Hafen. Durch die IP-Adresse des Users oder dessen Google-Account erkennt die Suchmaschine Google den jeweiligen Standort des Nutzers und gibt passende lokale Suchergebnisse aus. Mit Google My Business können Sie ihre Onlinepräsenz auf der Google-Suche und Google Maps verwalten.
Welche Vorteile bietet Local SEO?
- Die lokale Auffindbarkeit vor Ort wird erhöht, d.h. wenn zum Beispiel potentielle Kunden über ein Smartphone nach einem „Frisör in der Nähe“ suchen und Ihr Geschäft bei den Suchergebnissen weit vorne gelistet wird, können Sie neue Kunden gewinnen. Es werden also über Local SEO mehr neue Kunden Ihr Ladengeschäft besuchen.
- Sie heben sich von den Wettbewerbern ab, d.h. als „Nadel im Heuhaufen“ werden Sie nicht gefunden! Wenn also zum Beispiel jemand ein Ladengeschäft in Hamburg in der Innenstadt betreibt, dann gibt es dort viele andere Wettbewerber. Natürlich haben Sie treue Stammkunden, die zu Ihnen ins Geschäft kommen. Aber wie sieht es mit neuen Kunden aus, die über Google in Hamburg lokal suchen? Gewinnen Sie jetzt durch Local SEO Neukunden mit minimalem Aufwand!
- Geringer Aufwand notwendig, d.h. es ist zum Beispiel durch Local SEO viel einfacher mit dem Suchbegriff „Frisör“ bei Google gelistet zu werden, wenn primär Ergebnisse aus der Nähe angezeigt werden, als wenn Sie Deutschlandweit auf Seite 1 kommen möchten, was im diesem Beispiel aber auch wenig Sinn machen würde.
- Auch für kleine Unternehmen geeignet: Sie benötigen kein großes Budget, um lokal auf Seite 1 gelistet zu werden. Unsere SEO Agentur aus Hamburg optimiert auch Websites von kleinen Unternehmen mit geringen Budget. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie uns die Arbeit machen. Durch Lokale Suchmaschinenoptimierung bringen wir Ihre Homepage bei Google nach vorne und Sie gewinnen neue Kunden.
- Auch abgelegene Geschäfte außerhalb der großen Einkaufsstraßen und Shoppingcenter haben durch lokale Suchmaschinenoptimierung eine hohe Chance gefunden zu werden, denn insbesondere Touristen und Ortsfremde benutzen ihr Smartphone für lokale Suchanfragen.
Bing places for business-Eintrag in Microsofts Suchmaschine
Analog zum Google My Business-Eintrag bietet die Suchmaschine Bing vom Konkurrenten Microsoft ebenfalls die Möglichkeit, eine bessere Sichtbarkeit und Relevanz bei der lokalen Suche durch einen entsprechenden Eintrag Ihrer Unternehmensinformationen zu forcieren. Genau wie bei Google My Business, können Sie hier ein Unternehmensprofil mit detaillierten Informationen, wie Branche, Anschrift, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, angebotene Dienstleistungen sowie Fotos hinzufügen. Und auch wenn Bing deutlich weniger Nutzer aufweisen kann, wäre es verschenktes Potential, die Möglichkeit, einen Eintrag in Bing places for business anzulegen, nicht wahrzunehmen. Besonders, da der Aufwand sehr gering – und der Nutzen, wie oben beschrieben, sehr hoch ist.
Sie haben noch keine Website und möchten Local SEO nutzen?
Auch wenn Sie noch keine Homepage haben und gerne über Google Besucher für Ihr lokales Ladengeschäft bzw. Dienstleistung generieren möchten, können wir Ihnen helfen. Wir erstellen Ihnen kostengünstig mit WordPress eine komplette Homepage und richten Ihnen einen Google My Business Eintrag ein. Somit erscheinen Sie an verschiedenen Stellen auf Google Maps und in der Google-Suche mit nützlichen Informationen wie Öffnungszeiten, Anfahrtsweg, Bildern und Bewertungen von Kunden über Ihr Unternehmen.
Sie wollen Ihre Umsätze über lokale Suchanfragen steigern?
Mit Local SEO bringen wir Ihre Website in den lokalen Suchergebnissen nach vorne und steigern Ihre Umsätze!
Wir optimieren Ihre Homepage für die organischen Google Suchergebnisse und für den Google My Business Eintrag. Mit einem optimierten Google My Business-Eintrag, finden potentielle Kunden auf einen Blick alle notwendigen Kontaktdaten, Bilder und weitere Informationen wie den Anfahrtsweg über Google Maps und die Öffnungszeiten. Auch in den normalen Suchergebnissen von Google erscheinen Sie bei Suchen mit lokalem Bezug weit vorne. Profitieren Sie von einer direkten Beratung vom SEO-Profi.