Suchmaschine

Home » SEO Glossar

Eine Suchmaschine ein Computerprogramm, das die Inhalte des Internets durchsucht und nach bestimmten Kriterien sortiert. Die Ergebnisse der Suche werden dann in Form einer Liste von Webseiten oder Dateien angezeigt.

Geschichte der Suchmaschinen

Die ersten Suchmaschinen wurden in den 1980er Jahren entwickelt. Die bekannteste frühe Suchmaschine war Archie, die 1989 von Alan Emtage an der McGill University in Montreal entwickelt wurde. Archie durchsuchte FTP-Server nach Dateien mit bestimmten Namen oder Dateitypen.

In den 1990er Jahren wurden die ersten Suchmaschinen entwickelt, die das World Wide Web durchsuchen konnten. Die bekannteste frühe Suchmaschine für das World Wide Web war WebCrawler, die 1994 von Michael Mauldin entwickelt wurde. WebCrawler durchsuchte das World Wide Web nach Links und erstellte eine Liste von Webseiten, die zueinander verlinkt waren.

In den 2000er Jahren wurden die Suchmaschinen immer ausgefeilter. Sie begannen, die Inhalte der Webseiten zu analysieren und zu bewerten, um die Relevanz der Suchergebnisse zu verbessern.

Die bekanntesten Suchmaschinen sind heute Google und Bing.

Google

Google wurde 1998 von Larry Page und Sergey Brin an der Stanford University gegründet. Google ist heute die weltweit größte Suchmaschine. Google verwendet einen Algorithmus namens PageRank, um die Relevanz der Suchergebnisse zu bewerten. PageRank berücksichtigt unter anderem die Anzahl der Links, die auf eine Webseite verweisen, und die Qualität der Webseiten, die auf die jeweilige Webseite verweisen.

Bing

Bing ist die Suchmaschine von Microsoft. Bing wurde 2009 als Nachfolger von Live Search eingeführt. Bing verwendet einen Algorithmus namens MsnBot, um die Relevanz der Suchergebnisse zu bewerten. MsnBot berücksichtigt unter anderem die Relevanz der Inhalte der Webseite, die Qualität der Webseite und die Nutzererfahrung.

Funktionsweise einer Suchmaschine

Die Funktionsweise einer Suchmaschine lässt sich in zwei Hauptschritte unterteilen:

  1. Crawling: Die Suchmaschine durchsucht das Internet nach neuen und aktualisierten Webseiten. Dazu verwendet die Suchmaschine sogenannte Crawler, die die Webseiten von oben nach unten durchsuchen.
  2. Indexierung: Die Suchmaschine speichert die gefundenen Webseiten in einem Index. Der Index ist eine Datenbank, die die Inhalte der Webseiten enthält.

Wenn ein Nutzer eine Suchanfrage in die Suchmaschine eingibt, sucht die Suchmaschine im Index nach Webseiten, die mit der Suchanfrage relevant sind. Die Ergebnisse der Suche werden dann in Form einer Liste von Webseiten oder Dateien angezeigt.

SEO und Suchmaschinen

Suchmaschinenoptimierung ist die Optimierung einer Website für Suchmaschinen. Ziel von SEO ist es, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen zu verbessern.

SEO kann durch eine Reihe von Maßnahmen erreicht werden, darunter:

  • Keyword-Recherche: Die Keyword-Recherche ist der erste Schritt bei der SEO-Optimierung. Dabei geht es darum, die relevanten Suchbegriffe zu identifizieren, für die die Website optimiert werden soll.
  • On-Page-Optimierung: Die On-Page-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die direkt auf der Website durchgeführt werden können, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Dazu gehören unter anderem die Optimierung der Inhalte, der Struktur und der Technik der Website.
  • Off-Page-Optimierung: Die Off-Page-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die außerhalb der Website durchgeführt werden können, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Dazu gehören unter anderem die Akquise von Backlinks und die Teilnahme an Social-Media-Kanälen.

Fazit

Suchmaschinen sind ein wichtiger Bestandteil des Internets. Sie ermöglichen es Nutzern, Informationen zu finden, die sie interessieren. SEO ist ein wichtiges Werkzeug, um die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen zu verbessern.

SEO Glossar