Umsatzmaximierung & und Neukundengewinnung mit Facebook Ads
Facebook gilt als eines der erfolgreichsten Mittel, um im Web auf sich aufmerksam zu machen. Nach eigenen Angaben hat Facebook in Deutschland 31 Millionen monatlich aktive Nutzer. Unternehmen erkennen immer häufiger das Potenzial von Facebook Ads, um einem breiten Publikum gezielt Ihre Angebote, Produkte oder Marken näher zu bringen.
Facebook Ads sind ein integrierter Bestandteil von Facebook und bieten eine bisher einmalige Möglichkeit der Zielgruppenauswahl. Über Facebook gerät man nicht nur in den direkten Dialog mit seiner Zielgruppe, auch potenzielle Neukunden können zielgerichtet und ohne Streuverluste beworben werden.
Diverse Marketingziele mit Facebook Ads erreichen
Vorteile von Facebook Werbung
Facebook bietet viele Werbe-Potenziale, die man sich nicht entgehen lassen sollten. Auf kaum einer anderen Werbeplattform hat man eine solch hohe Reichweite und kann derart zielgerichtet Werbung platzieren. Ganz gleich, ob man einzelne Aktionen vorantreiben, mehr Klicks und damit mehr Verkäufe auf der Website generieren, die Bekanntheit steigern oder die Anzahl der Fans ausbauen will – Facebook Werbung bietet viele Möglichkeiten! Mit der Verbindung aus Reichweite und Interaktion der Werbeanzeigen ergeben sich viele Vorteile, die für Werbung auf Facebook sprechen:
- Sehr hohe Reichweite
- Genaue Zielgruppenansprache
- Geringe Streuverluste
- Hohe Flexibilität in Bezug auf Laufzeit und Budgetierung
- Hohe Transparenz und Kostenkontrolle
- Genaue Kostenkontrolle & Erfolgsmessung
In der richtigen Zielgruppe werben
Mit Facebook Ads kann man User anhand ihrer Profildaten einordnen und z.B. nach bestimmten Interessen und Gewohnheiten ansprechen, welche diese in ihren Profilen hinterlegt haben. So kann man die Zielgruppe erreichen, noch bevor eine Suche nach einem Produkt stattfindet. Zusätzlich zu den Profildaten stehen diverse Filterfunktionen für z.B. demographische und geographische Daten zur Verfügung.
Zusätzlich können Verbindungen in Facebook für die Anzeigen genutzt werden. So lässt sich zum Beispiel einstellen, dass den Freunden der Fans die Werbeanzeige angezeigt wird. In dem Fall wird davon ausgegangen, dass diese ähnliche Interessen haben, also das Unternehmen auch sie anspricht.
Außerdem wird Facebook-Nutzern mitgeteilt, welchen ihrer Freunde eine Seite oder Marke auch gefällt. So wirkt die Werbeanzeige eher wie eine persönliche Empfehlung und hat dadurch eine höhere Wirkung als herkömmliche Werbung. Empfehlungen von Freunden und Bekannten sind für eine Kaufentscheidung ausschlaggebender, als pure Produktwerbung des Unternehmens. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Werbeanzeige im allgemeinen Newsbereich auf der Startseite angezeigt wird, wenn der User auf „Gefällt mir“ klickt. Somit sehen gleichzeitig die Freunde des Nutzers die Anzeige.
Facebook bietet genaue Filtermöglichkeiten zur Zielgruppenansprache:
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- Alter und Geschlecht
- Sprachen
- Interessen (z.B. Musik & Hobbys)
- Standort (Stand, Land, Umkreis um eine Stadt)
- Familienstand/ Beziehungsstatus (z.B. frisch verheiratet)
- Lebensereignisse (kürzlich umgezogen, neuer Job)
- Aktivitäten & Verhaltensweisen (z.B. Einkaufsverhalten)
- Verbindungen (bspw. Personen, die in den letzten 30 Tagen Ihre Seite mit Gefällt-mir markiert haben)
- sozialer Hintergrund
- Ausbildung & Arbeit
Genaue Zielgruppenansprache mit Facebook AdsErfolgreiche Facebook Werbung schalten mit Position-One
Das Werben mit Facebook Ads bringt viele Vorteile mit sich, bedeutet aber auch genauso viel Einstellungs- und Optimierungsaufwand. Um die festgelegten Ziele wirklich erfolgreich umzusetzen, ist ein gewisses Know How erforderlich. Wir unterstützen Sie bei der Anzeigenschaltung, um das volle Potenzial der Facebook Werbung auszuschöpfen.
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