Blog

10 Tage Google AdWords Ausbildungs­programm für Agentur-Neustarter

Google-Schulung in der Zukunftswerkstatt

Im Rahmen von „Google Partners“ fand vom 09.04 – 20.04.2018 das zweiwöchige Ausbildungsprogramm für „Agentur-Neustarter“ im Bereich Performance Marketing bei Google in Hamburg statt. Mit dabei waren unsere Trainees Simon und Mascha.

Am Montagmorgen begrüßte uns die Trainerin der Schulung Christina Brauer. Zunächst gab es eine unkonventionelle Vorstellungsrunde mit kleinen gemeinsamen Spielen, indem z.B. jeder ein Bild von sich und seiner Vision malen sollte. Danach war das Eis erst mal gebrochen. Außerdem bekamen wir einen ersten Eindruck davon, was in den nächsten Tagen auf uns zukommen sollte. So ging der erste Tag sehr locker zu und diente mit vielen kleinen Gruppenarbeiten vornehmlich dem Kennenlernen untereinander. Außerdem durften wir die Mensa mit dem unglaublich vielseitigen Angebot kennen lernen, auf das wir uns nun jeden Tag freuten.

An den folgenden Schulungs-Tagen lag der Fokus dann immer auf einem bestimmten Thema. So ging es am Dienstag direkt mit den AdWords Search Basics und dazu passenden Übungen im Demo-Konto los. Damit auch ja niemand einschläft gab es zwischendurch immer mal wieder kleine Kahoot! Tests und natürlich regelmäßige Pausen mit frischen Snacks und Getränken im Pausenraum.

Weiter ging es in den nächsten Tagen mit den Themen YouTube, was für uns beide relatives Neuland war, AdWords Display, Youtube und Analytics. Themen, wo wir teilweise schon viel Grundlagenwissen hatten, allerdings nach jedem Tag sagen konnten, dass wir wieder etwas neues dazugelernt haben oder auffrischen konnten. Das lag vor allem auch an dem regen Austausch untereinander und den vielen best practice Tipps von Christina. Die erste Woche wurde dann mit der ersten von 3 Prüfungen abgeschlossen.

In der darauffolgenden Woche wurde es dann etwas Sales- und Pitch-Lastig, was für uns beide im Arbeitsalltag nicht ganz so relevant ist. Die AdWords Advanced und Google Shopping Tage waren dann aber umso spannender und lehrreicher. Lernen durften wir vor allem, wie man eigentlich ein Konto von Beginn an sinnvoll strukturiert und dann im späteren Verlauf ROI-freundlich optimiert. Auch dazu gab es nochmal einen tollen Austausch im Hinblick auf Tools und Tricks, die bekanntlich in jeder Agentur anders gehandhabt werden.

Am letzten Tag gab es nochmal eine große Feedbackrunde und wir bekamen alle das heiß ersehnte Zertifikat. Die 10 Tage bei Google gingen letztendlich super schnell um und wir konnten einiges für unseren Arbeitsalltag mitnehmen. Genossen haben wir vor allem die angenehme Atmosphäre bei Google und den Austausch in der Gruppe zu vielen spannenden Themen.

 

Mascha Rudnick

Mascha Rudnick

Online Marketing Trainee - Position One GmbH aus Hamburg. An Online Marketing begeistert mich besonders die Vielseitigkeit der Aufgaben. Egal ob SEO, SEA oder Facebook Marketing – Online Marketing wird nie langweilig. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne!

Schreibe einen Kommentar