Blog

SEAcamp 2018 – 1 Tag in Jena

Von 30. April 2018 Keine Kommentare
sea-camp-weißwein

Bereits zum 5. Mal fand am 26.04.2018 das SEAcamp in Jena statt. Position One war zwar schon mal vertreten, aber ich war zum ersten (aber bestimmt nicht zum letzten) Mal dabei.

Am Freitag reisten wir direkt aus der Agentur an. Mutig entschieden wir uns für eine Fahrt mit der deutschen Bahn – Zumindest für die Hinfahrt war das eine gute Wahl. Halbwegs erfrischt und gut gelaunt kamen wir an und checkten in unser Hotel ein (Leider nicht das Veranstaltungshotel, da es schon frühzeitg ausgebucht war), machten uns kurz frisch und dann auf zum Vorabend-Event. In gemütlicher Atmosphäre mit noch relativ wenigen Teilnehmern gönnten wir uns noch ein Glas Weißwein um dann in die Betten zu fallen.

Morgens um 8:30 Uhr ging es zum „Check-in und Kaffee mit Frühstückssnack“. Bei leckeren Snacks, Kaffee und Orangensaft beäugte ich die anderen Teilnehmer, die jetzt viel zahlreicher vertreten waren, als am Vorabend. Die meisten schienen sich zu kennen oder in größeren Gruppen angereist zu sein, die Stimmung war, wie auch bei der gesamten weiteren Veranstaltung, locker und familiär. Woran das lag wurde mir bei der Vorstellungsrunde und Sessionplanung klar: Die Veranstalter sind’s. Entspannt, authentisch ohne Werberallüren übertragen sie genau dieses Gefühl auf das komplette Event.

Wir wählten die unseren unterschiedlichen Interessen entsprechenden Vorträge und stürmten zu den ersten Sessions. Jede Einzelne hier zu beschreiben ginge wohl zu weit. Ellen entschied sich überwiegend für eher technische Themen rund um Skripts und Automatisierungen und die so aktuelle DSGVO, während ich mich an weniger ..äh programmierlastige Themen hielt.

Wie üblich bei solchen Events konnte man viele Anregungen, Tipps und Inspirationen mit nach Hause nehmen. Was das SEA-Camp aber hierbei noch besonders auszeichnet, ist, dass man nicht das Gefühl hat, dass einem an jeder Ecke irgendwas verkauft werden soll.

Hier noch ein kurzer Überblick unserer wichtigsten Erkenntnisse:

    • Nächstes Jahr sind wir wieder dabei und nehmen auch noch die Party im Anschluss an die Veranstaltung mit
    • Es gibt ein paar Skripts, die wir uns noch einmal genauer anschauen wollen
    • Die anderen kochen auch nur mit Wasser
    • Neue Ideen für die Optimierung von Shopping-Kampagnen wollen umgesetzt werden
    • Die DSGVO nervt alle

Die Rückreise verlief wie so oft wenn man sein Schicksal der Deutschen Bahn anvertraut. Ankunft in Hamburg 1,5 Stunden später als geplant…

Mascha Rudnick

Mascha Rudnick

Online Marketing Trainee - Position One GmbH aus Hamburg. An Online Marketing begeistert mich besonders die Vielseitigkeit der Aufgaben. Egal ob SEO, SEA oder Facebook Marketing – Online Marketing wird nie langweilig. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne!

Schreibe einen Kommentar