Barrierefreiheit

Barrierefreiheit ist ein wichtiger Aspekt, um sicherzustellen, dass Ihre Website eine breite Zielgruppe erreicht und ein inklusives Online-Einkaufserlebnis bietet. Dies wird ab 2025 für alle Website-Betreiber verpflichtend sein. Festgelegt wurde dies im Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BSFSG), das bereits 2020 verabschiedet wurde. Aber auch ohne diese Verpflichtung sollte ein Onlineshop schon heute für alle Menschen barrierefrei zugänglich und nutzbar sein.

Uneingeschränkt barrierefreies Webdesign

Barriefreiheits Logo

Um sicherzustellen, dass Ihr Onlineshop für alle Kundinnen und Kunden zugänglich ist, empfehlen wir unseren Kunden, von Anfang an die entsprechenden Barrierefreiheits Plugins zu nutzen, die es bereits für Shopware gibt. Diese bieten eine Vielzahl von Funktionen, die es Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten ermöglichen, auf Ihre Produkte und Dienstleistungen zuzugreifen. Von übersichtlichen Navigationselementen bis hin zur Unterstützung von Bildschirmlesern – mit den entsprechenden Shopware 6-Erweiterungen können Sie sicher sein, dass Ihr Shop für alle Kundinnen und Kunden zugänglich ist.

Beispiele wichtiger Elemente für die Barrierefreiheit einer Website:

Ausreichend Kontraste

Bei grafischen Elementen, die dazu dienen, die Website zu bedienen oder den Inhalt zu verstehen, ist ein gutes Kontrastverhältnis wichtig.

Keine ablenkenden/verwirrenden Elemente

Pop-Ups und blinkende bzw. sich schnell verändernde Elemente sollten vermieden werden.

Screenreadertauglicher Inhalt

Die Sprache der Seite und der einzelnen Abschnitte muss auslesbar sein, damit Screenreader den Inhalt richtig interpretieren können.

Sinnvolle Strukturen

Eine verständliche Struktur ist sowohl für das allgemeine Verständnis als auch für Vorleseprogramme unerlässlich. Ein Screenreader muss in der Lage sein, die gegebenen Informationen, Strukturen und Beziehungen der Inhalte der Website zu erkennen. Dazu gehört auch die Lesereihenfolge der Website.

Beibehalten von Standardaufbau

In Onlineshops sollten vor allem die Kauffunktion und die Navigation zum und im Checkout konsistent und möglichst nah an allgemein bekannten Standards sein.

Tastaturgesteuerte Bedienbarkeit

Manche Menschen sind nicht in der Lage, eine handelsübliche Maus zu bedienen, sondern müssen auf andere Weise im Internet navigieren. Dazu gehört z. B. die Bedienung mit der Tastatur über die Tabulatortaste.

Diese und weitere Faktoren prüfen wir beim Barrierefreiheits-Check Ihres Shops. Sehen Sie die gesetzlichen Anforderungen als Chance, denn Barrierefreiheit kann in vielen Bereichen zu einem echten Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen werden.

Jetzt Kontakt aufnehmen!