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SEO News von der SEO Agentur Position One GmbH aus Hamburg. Lesen Sie bei uns News zum Thema Suchmaschinenoptimierung, Google AdWords, SEA, Shopware, Shopentwicklung, facebook Marketing und mehr rund um Suchmaschinenwerbung. Steigern Sie mit der SEO Agentur Hamburg Traffic und Umsatz!

Neue Notizenfunktion in Google Adwords!

Comuputer-Notizblock

Bereits im März wurden sie von Anthony Chavez (Director of Product Management) auf der SMX West Konferenz in San Jose angekündigt, seit kurzem sind sie da – Notizen in Google Adwords! Ähnlich wie in Google Analytics, lassen sich nun direkt in den Berichten Vermerke machen. Da sich die Notizen immer auf ein Datum beziehen, stellen sie eine tolle Möglichkeit dar, Veränderungen in den Leistungsdaten nachzuvollziehen und erklären zu können. Musste man sich potentielle Ursachen in der Vergangenheit oft mühsam aus den Änderungsprotokollen herauslesen oder extern Ursachenforschung betreiben, sind durch die Notizen, vorausgesetzt sie werden gründlich gepflegt und sinnvoll verwendet, Leistungsschwankungen besser und schneller interpretierbar. weiterlesen

Low Budget SEA: Verkäufe steigern mit niedrigem Budget

Mit Google Ads, ehemals AdWords, können Sie regelmäßig neue Kunden für Ihr Unternehmen gewinnen. Allerdings stellen eingeschränkte Budgets viele Werbende vor große Herausforderungen. Wie Sie auch mit einem kleinen Werbebudget potenzielle Kunden erreichen und die Verkäufe steigern können, erfahren Sie in diesem Artikel.

AdWords-mit-niedrigem-Budget

1. Keyword-Optionen richtig verwenden

Je weitgehender die Keyword-Option, desto häufiger kann es vorkommen, dass die Anzeige bei irrelevanten Suchanfragen ausgespielt wird, z.B. Nutzern, die nach Anleitungen,Bewertungen oder sogar völlig anderen Produkten suchen. Bei weitgehend passenden Keywords werden die Anzeigen nämlich auch bei “ähnlichen” Suchbegriffen geschaltet und die sind oftmals viel allgemeiner als man es vermutet. Daher gilt besonders für ein schmales Budget, diese Keyword-Option zu vermeiden. Sonst verschlechtert sich die Klickrate bzw. die Nutzererfahrung mit der Seite, was einen niedrigen Qualitätsfaktor zu Folge hat und letztendlich auch steigende Klickpreise. weiterlesen

Google Update: Meta-Description – Kürzung der angezeigten SERP-Beschreibung

google-meta-description

Erst vor knapp einem halben Jahr hatte Google durch die Ausweitung der maximalen Meta-Description-Länge im SEO-Bereich für Aufruhr gesorgt. So waren in den letzten Monaten viele Online Marketing Experten damit beschäftigt, die alten Meta Descriptions zu überarbeiten und den Text an die neue Maximal-Länge von 320 Zeichen anzupassen. Umso größer ist nun die Aufregung in den letzten Tagen, da Google diese Änderung rückgängig gemacht hat und so die alte Zeichenbegrenzung von maximal 160 Zeichen wieder aktuell ist. weiterlesen

10 Tage Google AdWords Ausbildungsprogramm für Agentur-Neustarter

Im Rahmen von “Google Partners” fand vom 09.04 – 20.04.2018 das zweiwöchige Ausbildungsprogramm für “Agentur-Neustarter” im Bereich Performance Marketing bei Google in Hamburg statt. Mit dabei waren unsere Trainees Simon und Mascha.

Google-Schulung in der Zukunftswerkstatt

Am Montagmorgen begrüßte uns die Trainerin der Schulung Christina Brauer. Zunächst gab es eine unkonventionelle Vorstellungsrunde mit kleinen gemeinsamen Spielen, indem z.B. jeder ein Bild von sich und seiner Vision malen sollte. Danach war das Eis erst mal gebrochen. Außerdem bekamen wir einen ersten Eindruck davon, was in den nächsten Tagen auf uns zukommen sollte. So ging der erste Tag sehr locker zu und diente mit vielen kleinen Gruppenarbeiten vornehmlich dem Kennenlernen untereinander. Außerdem durften wir die Mensa mit dem unglaublich vielseitigen Angebot kennen lernen, auf das wir uns nun jeden Tag freuten. weiterlesen

SEAcamp 2018 – 1 Tag in Jena

Bereits zum 5. Mal fand am 26.04.2018 das SEAcamp in Jena statt. Position One war zwar schon mal vertreten, aber ich war zum ersten (aber bestimmt nicht zum letzten) Mal dabei.

Am Freitag reisten wir direkt aus der Agentur an. Mutig entschieden wir uns für eine Fahrt mit der deutschen Bahn – Zumindest für die Hinfahrt war das eine gute Wahl. Halbwegs erfrischt und gut gelaunt kamen wir an und checkten in unser Hotel ein (Leider nicht das Veranstaltungshotel, da es schon frühzeitg ausgebucht war), machten uns kurz frisch und dann auf zum Vorabend-Event. In gemütlicher Atmosphäre mit noch relativ wenigen Teilnehmern gönnten wir uns noch ein Glas Weißwein um dann in die Betten zu fallen. weiterlesen

Shop-Optimierung: Vermeiden Sie diese 5 häufigen Fehler

Werden gewisse Parameter bei der Shop-Optimierung nicht berücksichtigt, geht man als Anbieter mit seinen Produkten in den organischen Suchergebnissen unter. Erfahren Sie im folgenden Artikel, wie Sie durch die Vermeidung von 5 bestimmten Fehlern eine höhere Position in den organischen Suchergebnissen erzielen.

SEO Angebot

1. Seitenladezeit / Page Speed

Page Speed ist nach wie vor ein bedeutender Rankingfaktor für die Suchmaschinen. Daher sollten Sie darauf achten, die Seitengeschwindigkeit nicht außer Acht zu lassen und gegebenenfalls Optimierungsmaßnahmen durchzuführen. Laut den Erkenntnissen einer aktuellen Verbraucherbefragung sollte die Ladegeschwindigkeit eines Onlineshops in Deutschland nicht über drei Sekunden liegen, sonst springt schon ein Drittel der Kunden wieder ab. Einige der häufigsten Ursache für langsame Ladezeiten sind z.B. Bilder, Unterseiten, Scripte uvm. Einen ersten Hinweis gibt das Tool PageSpeed Insights. Benötigt Ihre Seite zu lange, besteht die Gefahr, dass potenziellen Käufer den Online-Shop oder die Firmenpräsenz wieder verlassen. Sie sollten deshalb für Ihre Website den Bereich der optimalen Ladezeit anstreben, um eine schlechte Nutzererfahrung sowie Conversion Rate zu vermeiden. weiterlesen

Google Core Algorithmus Update wirbelt das Suchmaschinen-Ranking durcheinander

Konstant und fast täglich arbeitet Google an seinem Core Algorithmus und führt kleinere Updates und Tests durch, die aber meist von den Seitenbetreibern unbemerkt bleiben oder aber sich überraschende Änderung im Ranking nach kurzer Zeit wieder normalisieren. Größere Updates kommen nur ein paar Mal im Jahr vor und zeigen dann auch unmittelbare, weitreichende Wirkungen, sodass Google in so einem Fall auch nicht umherkommt, dazu Stellung zu nehmen. So bestätigte Danny Sullivan das Core Update am 12. März, ging jedoch nicht weiter auf die konkreten Veränderungen ein, sodass nun auch immer noch darüber gerätselt und zu analysieren versucht wird, wo und wie Google die Stellschrauben des Rankingalgorithmus neu justiert hat. weiterlesen

Suchmaschinenmarketing: Bing Ads vs. Google AdWords

Google bleibt auch im Februar 2018 mit einem Marktanteil von 87,52% weltweit ungeschlagen auf dem Werbemarkt. Bing, ein deutlich kleinerer Anbieter bei der Online-Werbung kann gerade einmal einen Marktanteil von 5,68% vorweisen und somit auch nur eine geringe Reichweite. Kein Wunder – schließlich sucht so gut wie niemand mit Bing … oder?

Microsofts Suchmaschine wird mittlerweile unterschätzt, dabei hat die Werbeplattform durchaus Potential. Mit Google AdWords werden längst nicht alle Internetnutzer erreicht. Immerhin liegt der Marktanteil bei Bing in Deutschland bei rund 8%, in den USA sogar bei rund 11%. weiterlesen

Update in der Google Bildersuche aus SEO-Sicht

Nach jahrelangen Diskussionen, Beschwerden und sogar Gerichtsverfahren, hat Google die Konsequenzen gezogen, und seine Bildersuche um eine grundlegende Funktion abgeändert, der „Bild Anzeigen“-Button wurde aus der Navigation entfernt. Hintergrund ist genauer gesagt ein Lizenzvertrag, den Google vor kurzem mit der Bildagentur Getty Images geschlossen hat.

Google Bildersuche: Jahrelanger Rechtsstreit mit Getty Images beigelegt

Nach anhaltenden Rechtsstreitigkeiten der letzten Jahre, welche 2016 sogar in einer Beschwerde bei der EU-Kommission mündeten, haben die beiden US-Konzerne nun den Grundstein für eine Beilegung der Streitigkeiten gelegt. So war die Entfernung des „Bild anzeigen“-Buttons der Google Bildersuche schließlich Teil der Vereinbarung. Dieser erlaubte es nämlich bisher Nutzern, per Direktlink auf das Bild zuzugreifen und so auf einfachem Weg herunterzuladen. Auch urheberrechtlich geschützte Bilder wurden so bildschirmfüllend und hochauflösend in der Bildersuche angezeigt, was nicht nur bei Getty Images für Ärger gesorgt hat. Auch in Deutschland, wo die überarbeitete Bildersuche seit Anfang 2017 eingeführt wurde, stand sie seit Beginn in der Kritik. In einem offenen Brief kritisierte der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) zusammen mit acht weiteren Verbänden die Darstellungspraxis der Suche und warf Google vor, die Interessen und Rechte von Fotografen, Bildagenturen, Illustratoren und Grafikern zu verletzen. Doch nicht nur die Abbildung in Originalgröße sorgte für Unmut. Problematisch empfanden viele, dass das Bild so in neuem Kontext und ohne eine deutlich sichtbare Quelle dargestellt wurde, was im Auge vieler eine klare Verletzung des Urheberpersönlichkeitsrechtes ist. Erst der Klick auf den „Seite besuchen“-Button führte zu der Quelle und auch der Urheber war nicht ersichtlich, lediglich ein kleiner, unscheinbarer Hinweis, dass das Werk eventuell urheberrechtlich geschützt sei, war zu finden.
Die außergerichtliche Einigung mit Getty, zu der auch die Entfernung des „Bild anzeigen“-Buttons gehört, war so womöglich auch eine Lösung für Google, sich vor rückwirkend hohen Lizenzkosten für die Anzeige urheberrechtlich geschützten Materials zu schützen. Google selbst bestätigte jedenfalls auf Twitter, dass die Vereinbarung mit Getty Images verantwortlich für die Entfernung des Buttons ist. weiterlesen

Erfolgreich werben mit Facebook Ads

Facebook gilt als eines der erfolgreichsten Mittel, um im Web auf sich aufmerksam zu machen. Nach eigenen Angaben hat Facebook in Deutschland 31 Millionen monatlich aktive Nutzer. Unternehmen erkennen immer häufiger das Potenzial von Facebook Ads, um einem breiten Publikum gezielt Ihre Angebote, Produkte oder Marken näher zu bringen.

Facebook Ads
Umsatzmaximierung & und Neukundengewinnung mit Facebook Ads

Facebook Ads sind ein integrierter Bestandteil von Facebook und bieten eine bisher einmalige Möglichkeit der Zielgruppenauswahl. Über Facebook gerät man nicht nur in den direkten Dialog mit seiner Zielgruppe, auch potenzielle Neukunden können zielgerichtet und ohne Streuverluste beworben werden. weiterlesen