Category : News

Home»Archive by Category" News"

SEO News von der SEO Agentur Position One GmbH aus Hamburg. Lesen Sie bei uns News zum Thema Suchmaschinenoptimierung, Google AdWords, SEA, Shopware, Shopentwicklung, facebook Marketing und mehr rund um Suchmaschinenwerbung. Steigern Sie mit der SEO Agentur Hamburg Traffic und Umsatz!

Top 100 SEO 2019 – Position One ist erneut dabei!

Die SEO Agentur Position One aus Hamburg wurde erneut als einer der wichtigsten SEO-Dienstleister gelistet in der Top 100 SEO Liste 2019 von iBusiness und XOVI.

Top 100 SEO 2019

iBusiness hat in Zusammenarbeit mit dem BVDW und XOVI erneut die Liste Top 100 SEO-Dienstleister für 2019 veröffentlicht. Die Position One GmbH ist erneut dabei. Die SEO-Liste ist nach Postleitzahlen sortiert.

Die Top Liste soll Kunden eine Einschätzung geben, wie gut und vertrauenswürdig eine SEO Agentur ist. In das Jahreslisting 2019 der wichtigsten deutschen SEO-Dienstleister wurden diejenigen SEO Agenturen und SEO Dienstleister aufgenommen, die kumuliert aus den vier Quartalserhebungen 2018 den besten Wert aufweisen. Xovi übernimmt als Datenpartner von iBusiness die Ermittlung der Suchmaschinen-Sichtbarkeit für die Quartalsauswertungen der SEO-Top-100. weiterlesen

Google Core Update März 2019 Erkenntnisse

Beim Google Core Update im März 2019 haben viele Domains an Sichtbarkeit verloren oder auch gewonnen. Mögliche Ursachen erfahren Sie hier.

Google Core Update März 2019
Welche Auswirkungen hat das Google Core Update März 2019?

Im Zuge des Google Core Updates im März 2019 sind etliche Domains im täglichen Sichtbarkeitsverlauf bei Sistrix zurückgefallen oder auch gestiegen. Bei den Gewinnern und Verlierern des Core Algorithmus Updates gab es jeweils vom 14. März auf den 15. März eine signifikante Veränderung im Sichtbarkeitsindex. weiterlesen

Google Abstrafung durch Linkabbau beheben

Ihre Google Rankings brechen plötzlich ein? Schädliche Backlinks können der Grund sein! Wir helfen Ihnen bei einer Google Abstrafung.

Google Abstrafung durch Linkabbau beheben
Die Grafik zeigt ein Beispiel für eine Abstrafung bei Google wegen eines unnatürlichen Linkprofils. Nach Entwertung der schädlichen Backlinks bei Google, durch die SEO Agentur Position One aus Hamburg, steigt die Sichtbarkeit bei Google wieder deutlich an!

Was tun bei einer Google Penguin Abstrafung?

Wenn Ihre Google Rankings plötzlich einbrechen, kann eine Google Abstrafung der Grund sein. Gerade, wenn man eine Unternehmensseite betreibt oder einen Onlineshop, dann ist man auf gute Google Rankings und Traffic über Suchmaschinen wie Google angewiesen. Manchmal kann es von heute auf morgen passieren, dass man aus den Top 10 der Suchergebnisse oder sogar von Platz 1 ins Nirwana abstürzt. Was soll man jetzt machen? Zuerst sollte man einen ruhigen Kopf behalten. Handeln Sie nicht überstürzt und lassen sich von einem SEO Experten beraten. Die SEO Agentur Position One aus Hamburg hilft Ihnen dabei, Ihre guten Rankings bei Google zurückzuholen. Seitdem Google konsequent gegen Spam vorgeht, gibt es verschiedene Varianten einer Abstrafung wegen einer unnatürlichen Backlinkstruktur, d.h. ein automatischer Algorithmus greift oder eine manuelle Abstrafung vom Google Webspam Team kann vorliegen und Sie erhalten eine Meldung in der Google Search Console. Die manuelle Abstrafung lässt sich häufig am leichtesten beheben, weil man dann zumindest Beispiele erhält, was konkret bemängelt wird. Bei einer automatischen Abstrafung muss man erst mal mögliche Gründe suchen, woran die Abstrafung liegen könnte. Für den SEO Laien sind die Gründe einer Penalty häufig nicht zu erkennen. Deshalb sollte man sich am besten von einem erfahrenen SEO Experten beraten lassen. weiterlesen

Ladezeit Youtube Videos optimieren für PageSpeed

Die Ladezeit für Youtube Videos lässt sich einfach optimieren: Mit diesem Trick können Sie Youtube Videos auf Ihrer Webseite einbinden, ohne den PageSpeed zu verschlechtern.

Ladezeit Youtube Videos optimieren für PageSpeed
Optimieren Sie die Ladezeit von eingebundenen Youtube Videos für Google PageSpeed

Das Einbinden von Youtube Videos kann die Ladezeit verschlechtern

Das der Google PageSpeed mittlerweile als Rankingfaktor an Bedeutung zugenommen hat, dürfte jedem Webmaster klar sein, der sich mit SEO beschäftigt. Lange Ladezeiten sind aber nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung, auch die User der Webseite oder des Onlineshops möchte keine langen Ladezeiten haben. Google gibt bei PageSpeed Insights diverse Tipps, wie man den PageSpeed verbessern kann. Von daher ist es schon etwas kurios, dass ein Google Produkt, nämlich Youtube, die Ladezeit verschlechtern kann. Youtube Videos lassen sich sehr leicht per iframe auf der Homepage einbinden. Durch das Einbinden der Youtube Videos kann sich jedoch die Ladezeit der gesamten Seite verschlechtern, denn bei jedem Seitenaufruf werden alle Inhalte von Yotube geladen, obwohl noch niemand auf den “Play-Button” gedrückt hat. Der PageSpeed kann sich also durch das Einbetten von Youtube Videos verschlechtern. weiterlesen

Google My Business – Der Brancheneintrag der Suchmaschine

Mehr als ein Drittel aller Suchanfragen in Deutschland haben einen lokalen Bezug. Viele davon stammen von Nutzern, die gerade unterwegs sind und etwa die nächste Imbissbude, den nächsten Friseur oder den nächsten Drogeriemarkt suchen. Um genau diese Personen anzusprechen, ist es unverzichtbar einen gut gepflegten Google My Business-Eintrag, quasi der Brancheneintrag auf Google, zu besitzen. Mit Local SEO, auch lokale Suchmaschinenoptimierung genannt, werden Sie die Nummer 1 in der Stadt!

Google My Business

Werde ich bei Suchanfragen gefunden?

Als Suchergebnisse erscheinen Google My Business-Einträge in der organischen Suche oder auf Google Map und haben stets einen lokalen Bezug. Es kann vorkommen, dass Google diesen für Ihr Unternehmen schon angelegt hat, eine hohe Qualität des Eintrages, ist aber nicht immer gegeben. Und gerade wenn Ihr Unternehmen noch relativ frisch ist oder es sich um ein kleineres Unternehmen handelt, verpassen sie so eine Vielzahl an potentiellen Kunden – die lokale Auffindbarkeit vor Ort ist einfach nicht gegeben und wenn die Personen nach einer bestimmten Lokalität in der Nähe suchen, bekommen Sie Ergebnisse der Konkurrenz gelistet. weiterlesen

Shopware PageSpeed Optimierung – so wird Ihr Shop richtig schnell

Lange Ladezeiten bei Onlineshops sind nervig für Ihre Kunden, schaden dem Umsatz und verschlechtern das Google Ranking. Mit diesen Tipps von der SEO Agentur Hamburg können Sie die Ladezeit für Ihren Shopware Shop verkürzen und die Punktezahl bei Google PageSpeed verbessern!

Shopware PageSpeed Optimierung

Inhaltsverzeichnis

Google liebt Speed: Im Juli startet das Google Geschwindigkeits-Update, d.h. PageSpeed wird ein Ranking Faktor für die mobile Suche. Nach der Umstellung auf den Mobil-Index als Hauptindex, werden schnelle Ladezeiten auf dem Mobilgerät immer wichtiger.

Was bedeutet das Google Speed Update?

Für bereits schnelle Webseiten wird das PageSpeed Update kaum Vorteile bringen. Der Focus steht vielmehr auf Seiten, die durch überdurchschnittlich lange Ladezeiten auffallen. Das bedeutet, dass Websites mit sehr langen Ladezeiten mit Rankingverlusten rechnen müssen!

Auswirkungen auch bei Google AdWords

Nicht nur bei der Suchmaschinenoptimierung spielt die Ladezeit der Webseite eine wichtige Rolle. Auch bei Google AdWords kann der Google Quality Score durch langsame Ladezeiten verschlechtert werden und somit den CPC (Cost-per-Click) erhöhen.

Ladezeit Shopware optimieren – PageSpeed verbessern

Mit diesen Tipps können Sie die Ladezeit für Ihren Shopware Shop erheblich verbessern:

1.1 PageSpeed Insights aufrufen

Prüfen Sie die Ladezeit Ihrer Webseite mit Google PageSpeed.

https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?hl=de

PageSpeed langsam

Die Ladezeit sollte optimal im grünen Bereich liegen, zumindest aber mit mittleren Bereich (gelb). Sollte die Ladezeit im roten Bereich liegen, sollten Sie dringend handeln. Bei PageSpeed Insights erhalten Sie ebenfalls Tipps zur Verbesserung der Ladezeit.

Prüfen Sie auch hohe Ladezeiten einzelner Seiten bei Google Analytics. Hier können hohe Absprungraten häufig auch mit einer langen Ladezeit korrelieren. Insbesondere mobile Nutzer verlassen Ihre Seite bei einer langen Ladezeit schnell.

2. Komprimierung aktivieren mit gzip und mod_deflate

Das Apache-Webserver Modul mod_deflate ermöglicht über gzip die Komprimierung von HTML- und CSS-Dateien.

So aktivieren Sie die gzip-Komprimierung:

Öffnen Sie die .htaccess Datei und fügen Sie folgenden Code ein:

<ifModule mod_gzip.c> mod_gzip_on Yes mod_gzip_dechunk Yes mod_gzip_item_include file .(html?|txt|css|js|php|pl)$ mod_gzip_item_include handler ^cgi-script$ mod_gzip_item_include mime ^text/.* mod_gzip_item_include mime ^application/x-javascript.* mod_gzip_item_exclude mime ^image/.* mod_gzip_item_exclude rspheader ^Content-Encoding:.*gzip.* </ifModule> <IfModule mod_deflate.c> AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain AddOutputFilterByType DEFLATE text/html AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml AddOutputFilterByType DEFLATE text/css AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript </IfModule> weiterlesen

Local SEO – lokale Suchmaschinenoptimierung

Regionale Suchmaschinenoptimierung, auch Local SEO oder lokale Suchmaschinenoptimierung genannt, ist wichtig für Unternehmen mit lokalem Bezug. Jedes Unternehmen, welches Filialen oder Ladengeschäfte vor Ort betreibt, profitiert von Local SEO.

regionale Suchmaschinenoptimierung
Local SEO: Wir machen Ihre Homepage zum lokalen Champion durch regionale Suchmaschinenoptimierung!

Warum ist regionale Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Insbesondere für kleine Ladengeschäfte, Dienstleister und Handwerksbetriebe vor Ort stellt Local SEO eine sehr wirksame und kostengünstige SEO-Maßnahme dar. Wenn Sie einen Blumenladen in Hamburg betreiben, dann wird es Ihnen wenig nützen, wenn Sie mit viel Aufwand mit dem Suchbegriff “Blumenladen” oder “Blumengeschäft” bei Google oder Bing auf Seite 1 erscheinen. Wenn zum Beispiel jemand aus München nach einem Blumenladen in München vor Ort sucht, hat der Blumenladen aus Hamburg wenig davon. Wichtiger ist daher die regionale Suchmaschinenoptimierung, d.h. Suchbegriff – Ort – Stadtteil – im Falle des Blumenladen also z.B. “Blumenladen Hamburg St. Georg”. Viele Suchbegriffe enthalten Städtenamen, die mit lokalen Dienstleistungen, Ladengeschäften und Produkten verknüpft sind. weiterlesen

Google erweitert Keyword-Option „Exact Match“

Ursprünglich hatte die Keyword-Option „Exact Match“ bzw. „Genau passend“ zum Ziel, dass die Anzeigen nur dann angezeigt werden, wenn die Suchanfrage des Nutzers genau mit dem gebuchten Keyword übereinstimmt. Schon bei einfachsten Abweichungen der Suchanfrage zum hinterlegten Keyword wurden die Anzeigen nicht mehr ausgespielt. So sollte sichergestellt werden, dass nur wirklich relevante Anzeigen ausgespielt werden. Zudem konnten höhere Gebote auf diese Keywords gelegt werden, weil Streuverluste über nicht passende Suchanfragen ausgeschlossen werden konnten. Google hat daraufhin schon mehrmals die Keyword-Option aufgeweicht. So wurden bereits folgende Varianten berücksichtigt: weiterlesen

Die besten WordPress SEO Plugins

Mit diesen WordPress SEO Plugins können Sie Ihre Homepage mit Suchmaschinenoptimierung nach vorne bringen. Hier gibt es die besten WordPress SEO Plugins zum Download.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings. Die besten WordPress-Plugins für SEO 2018 können Ihnen bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Homepage helfen. In diesem Artikel stelle ich Ihnen ausgewählte WordPress SEO Plugins vor, die Ihnen dabei helfen können, die Sichtbarkeit Ihrer WordPress-Seite bei den Suchmaschinen Google und Bing zu steigern. weiterlesen

SEO für Shopware – Onlineshop Suchmaschinenoptimierung

Shopware SEO: Sie benötigen eine Suchmaschinenoptimierung für Ihren Shopware Shop? Unsere SEO Agentur aus Hamburg berät Sie umfassend.

Als qualifizierter Shopware Solution Partner setzen wir nicht nur Ihren kompletten Onlineshop um, sondern wir bieten Ihnen auch eine umfassende SEO Beratung an. Shopware ist eine sehr leistungsfähige Shopsoftware und es lassen sich auch große Onlineshops damit umsetzen.

SEO für Shopware
Mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware die Umsätze steigern

SEO für Shopware Shops als Erfolgsfaktor

Neben Design und Funktionalität spielt die Suchmaschinenoptimierung eine zentrale Rolle. Die Position One GmbH aus Hamburg hat als Agentur jahrelange SEO Erfahrung für Shopware Shops und Sie erhalten bei uns alle Dienstleistungen aus einer Hand ─ wenn Sie SEO Texte benötigen, Design, Programmierung, Konkurrenzanalysen, Keywordoptimierung oder sonstige individuelle Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung haben, dann sind Sie bei uns genau richtig. Die Maßnahmen werden in OnPage, sowie OffPage unterteilt und sind speziell auf Ihren Shop und Ihre Zielgruppe abgestimmt. weiterlesen