Google Shopping

Google Shopping ist ein Produktvergleichsportal von Google und zugleich ein fester Bestandteil von Google AdWords. Mittlerweile hat sich Google Shopping als einer der wichtigsten Werbekanäle im Internet etabliert und sollte daher ein fester Bestandteil der Online-Werbung für jeden Onlineshop-Betreiber sein.

Durch die parallele Schaltung von Google Shopping-Anzeigen und Suchanzeigen kann der Shopbetreiber seine Präsenz auf den Suchergebnissseiten von Google verstärken. Wenn dann auch noch das organische Ergebnis gut rankt, kann der eigene Shop bei einer Suchanfrage bis zu 3x im oberen Bereich auftauchen. Dies führt zu einer verstärkten Wahrnehmung durch den User, der dieser Präsenz in der Regel auch einen höheren Vertrauensfaktor zuspricht.

Vorteile von Google Shopping

  • Höhere Sichtbarkeit und größere Reichweite
  • Direkte Anpassung der Shopping-Kampagne an den Datenfeed im Merchant Center
  • Einfache Kampagnen-Strukturierung und -Verwaltung
  • Mehr Transparenz und bessere Optimierungsmöglichkeiten durch Benchmarkdaten
  • Übersichtliche Steuerung der Gebote

Unsere Leistungen im Bereich Google Shopping

  • Beratung und Planung der Kampagnenstruktur
  • Konzeption und Erstellen der Google Shopping-Kampagnen
  • Einrichten des Merchant Center-Accounts
  • Erstellen der Datenfeeds, die täglich automatisch aktualisiert werden
  • Überwachung und Optimierung der Kampagnen
  • Optimierung der Datenfeeds

Anders als bei AdWords-Anzeigen im Suchnetzwerk stehen bei Google Shopping-Kampagnen nicht die Keywords im Vordergrund, sondern ein Datenfeed, der im Merchant Center-Konto hochgeladen und mit Ihrem AdWords-Konto verknüpft wird. Er enthält alle von Ihnen zu bewerbenden Produkte mit wichtigen Produktinformationen wie z. B. Preis, Farbe, Verfügbarkeit etc. Die Anzeigen werden bei Google Shopping anhand von unterschiedlichen Produkt-Attributen ausgeliefert. Deswegen sind die Produktdaten aus dem Datenfeed extrem wichtig. Man sollte sich hier vor Augen führen, dass die Qualität des Datenfeeds entscheidend für den Erfolg einer Shopping-Kampagne ist.

Wir achten deswegen stark darauf, dass der Datenfeed die entsprechenden Anforderungen erfüllt und wir somit die Performance Ihrer Google Shopping-Kampagnen verbessern.