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Google My Business – der Brancheneintrag der Suchmaschine

Von 25. Januar 2021 Keine Kommentare

Mehr als ein Drittel aller Suchanfragen in Deutschland haben einen lokalen Bezug

Viele davon stammen von Nutzern, die gerade unterwegs sind und etwa die nächste Imbissbude, den nächsten Friseur oder den nächsten Drogeriemarkt suchen. Um genau diese Personen anzusprechen, ist es unverzichtbar einen gut gepflegten Google My Business-Eintrag, quasi der Brancheneintrag auf Google, zu besitzen. Mit Local SEO, auch lokale Suchmaschinenoptimierung genannt, werden Sie die Nummer 1 in der Stadt!

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Werde ich bei Suchanfragen gefunden?

Als Suchergebnisse erscheinen Google My Business-Einträge in der organischen Suche oder auf Google Maps und haben stets einen lokalen Bezug. Es kann vorkommen, dass Google diesen für Ihr Unternehmen schon angelegt hat, eine hohe Qualität des Eintrages, ist aber nicht immer gegeben. Und gerade wenn Ihr Unternehmen noch relativ frisch ist oder es sich um ein kleineres Unternehmen handelt, verpassen sie so eine Vielzahl an potentiellen Kunden – die lokale Auffindbarkeit vor Ort ist einfach nicht gegeben und wenn die Personen nach einer bestimmten Lokalität in der Nähe suchen, bekommen Sie Ergebnisse der Konkurrenz gelistet.

Google My Business bietet die Chance einer positiven Selbstdarstellung

Doch nicht nur die lokale Auffindbarkeit spielt eine große Rolle. Google My Business bietet Ihnen die Möglichkeit, sich positiv zu präsentieren und sich so vom Wettbewerb abzuheben. Denn oft ist hier der erste Eindruck entscheidend. Auf einen Blick bekommen die potentiellen Kunden hier wichtige Unternehmensinformationen, wie Branche, Anschrift, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, angebotene Dienstleistungen präsentiert. Sie haben des Weiteren die Möglichkeit, Ihren Google My Business-Eintrag mit Fotos anzureichern. Dies bietet die Chance einen ansprechenden Eindruck zu erzeugen und eventuell dem Kunden auch einen Überblick über Ihr Angebot zu vermitteln.

Auf korrekte Angabe der Unternehmensinformationen kommt es an

Genauso wichtig ist die Korrektheit der angegebenen Informationen, die regelmäßig überprüft und gegebenenfalls aktualisiert werden müssen. Nichts wäre beispielsweise für einen Kunden ärgerlicher, als vor verschlossener Tür stehen zu müssen, weil die Öffnungszeiten falsch hinterlegt sind. Oder die eingetragene Telefonnummer ist nicht mehr aktuell, sodass der Kunde sich lieber an einen Mittbewerber wendet, da er keine Lust hat, die korrekte zu recherchieren. Auch sollte kontrolliert werden, ob Google die Position in Google Maps richtig markiert hat, sodass eine korrekte Navigation bei Verwendung des Routenplaners gegeben ist.

Google My Business als zusätzlicher Kommunikationskanal

Des Weiteren bietet Ihnen Google My Business durch seine weiteren Funktionen die Möglichkeit, mit Ihren potentiellen Kunden in Kontakt zu treten. Dem Kunden wird ermöglicht Sie direkt über den Brancheneintrag anzurufen oder die Route zu Ihrem Unternehmen abzurufen und sich dort hin navigieren zu lassen. Die neueste Funktion, die in Google My Business integriert wurde, ist die Nachrichtenfunktion die Google gerade weltweit für iOS und Android ausrollt. Nutzer können dann per Nachricht mit Ihnen Kontakt aufnehmen um beispielsweise Fragen zu stellen oder direkt einen Termin vereinbaren. Das Nachrichten-Feature muss jedoch zunächst vom Betreiber aktiviert werden und die aktuelle Google My Business App heruntergeladen werden. Ansonsten können Kunden auch im Frage & Antwort-Bereich Fragen an Sie stellen. Dies bietet Ihnen die Chance weitere Informationen über Ihr Unternehmen preis zu geben und eine positive Selbstdarstellung zu generieren.

Fazit – die Vorteile von Google My Business

Noch einmal die wichtigsten Vorteile eines Google My Business-Eintrages im Überblick:

  • Die lokale Auffindbarkeit wird deutlich erhöht
  • Positive Selbstdarstellung sowie Herausstechen aus dem Wettbewerb möglich
  • Informationsvermittlung
  • Zusätzlicher Kommunikationskanals zwischen Ihnen und dem Kunden

Je informativer Ihr Google My Business Beitrag ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Google die Relevanz bei einer passenden Suchanfrage höher bewertet und Ihr Eintrag so höher gelistet wird. Natürlich spielen dabei auch der Standort des Users sowie die Bekanntheit bzw. die Nutzerbewertung eine Rolle. Mit einem gut gepflegten und optimiertem Google My Business-Eintrag, legen Sie jedoch den Grundstein für eine gute Auffindbarkeit und ein positives Image. Und letztlich bietet sich Ihnen so die Möglichkeit, mit einem relativ geringen Aufwand einen großen Nutzen zu erreichen.

Gerne sind wir Ihnen bei der Beanspruchung bzw. dem Anlegen eines Google My Business-Accounts behilflich oder übernehmen die Optimierung für Sie.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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